Stellenausschreibung

Die Stadtwerke Hürth, Anstalt des öffentlichen Rechts, sind das technische Dienstleistungsunternehmen der Stadt Hürth und ihre über 60.000 Einwohner/innen. In den Sparten Wasser-, Energieversorgung, Entwässerung, Straßenwesen, ÖPNV, Stadtservice und Reinigung sowie Grünflächen beschäftigen wir über 300 Mitarbeiter/innen. Wir verfügen über ein Wasserwerk, eine Kläranlage und versorgen rd. 60 % der Hürther Bevölkerung mit Fernwärme. Als zentraler „Daseinsvorsorger Hürths“ arbeiten wir zukunftsorientiert an Lösungen für die wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit (umweltverträgliche Mobilität, Digitalisierung, Klimaschutz, u. v. a. m.).

Wir suchen zum nächstmöglichsten Zeitpunkt für unsere Center Wasser/Abwasser eine /einen

Klimaanpassungsmanager (m/w/d) 

Ihre neuen Aufgaben:

  • Entwicklung von Klimaanpassungsstrategien in Zusammenarbeit mit der Stadt Hürth
  • Umsetzung und Definition von Prozessen zur Entwicklung einer klimaangepassten Infrastruktur
  • Betreuung von Klimaanpassungsprojekten und Maßnahmen auf Basis der Hürther Klimaanpassungsstrategie in Kooperation mit anderen Dienststellen, der Stadt Hürth und externen Institutionen sowie Stellen von Förderanträgen für neue Projekte
  • Erstellung von Beiträgen für die Öffentlichkeitsarbeit und Entwickeln neuer Formate für die zielgruppengerechte Kommunikation zu Klimaanpassungsthemen
  • Stärkung der strukturellen Verankerung des Themas Klimaanpassung in der Stadtverwaltung
  • Erstellung von Berichten und Umsetzen des Controllingkonzepts zur Klimaanpassungsstrategie
  • Vernetzung regional sowie bundesweit

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung und Vertiefung im Bereich Klima oder ähnlicher einschlägiger Fachrichtung
  • Fundierte und umfassende einschlägige Fachkenntnisse
    • Erfahrungen in der Steuerung von Projekten und im interdisziplinären Arbeiten
    • Koordinations- und Moderationsfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
    • Führerschein mind. Klasse B
    • EDV-Kenntnisse für den Umgang mit den MS-Office Produkten (Excel und Word)
    • Eigenständiges konzeptionelles, strukturiertes und methodisches Arbeiten sowie hohe Teamfähigkeit
    • Sicheres Auftreten im Umgang mit Fremdfirmen, Behörden sowie Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Hürth

    Freuen Sie sich auf:

    Werden Sie Teil der Stadtwerke Hürth
    Fühlen Sie sich angesprochen, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Tätigkeitsnachweise etc.)  bis zum 15.10.2023 an:

    Stadtwerke Hürth
    Personalentwicklung
    Frau Kofahl | Frau Marx
    Friedrich-Ebert-Straße 40
    50354 Hürth
    bewerbung@stadtwerke-huerth.de

    Hierbei können Sie uns auch gerne eine anonymisierte Bewerbung zusenden. Wir bitten hierbei lediglich darauf zu achten, dass Sie im Anschreiben eine Telefon- bzw.- Handynummer oder eine anonymisierte E-Mail-Adresse angeben, damit wir Sie im weiteren Stellenbesetzungsverfahren kontaktieren können. Legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie nach Abschluss des Verfahrens eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsmappe wünschen.

    Die Stadtwerke Hürth streben an, die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf zu verwirklichen. Aus diesem Grunde sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Gegebenenfalls ist eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich. Soweit das Einsatzgebiet es zulässt, sind Bewerbungen von Schwerbehinderten grundsätzlich erwünscht.

    Ihr Bewerberdaten werden gespeichert und verarbeitet nach § 18 Abs. 1 DSG NRW n.F.. Die Daten werden nach Beendigung des Bewerberverfahrens nach § 18 Abs. 7 gelöscht. Der Bewerber erteilt hierzu mit der Zusendung seiner Bewerbung ausdrücklich sein Einverständnis.

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